Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00da6e2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
freeSMS.org - Geschichte der SMS
Home » Geschichte der SMS

Geschichte der SMS

Heutzutage ist die SMS fast schon zu etwas Selbstverständlichen geworden. Doch die Geschichte der SMS ist schon etwas älter…

Geschichte der SMS

Eine lange Geschichte, die der SMS:

Die SMS (Short Message Service = zu deutsch “Kurznachrichtendienst”) wurde zum ersten Mal 1992 in England verschickt. Das Gerät welches die erste SMS versendete war jedoch kein Handy, sondern ein PC. Sie wurde damals von Forschern versendet, die vorhatten dem Handy seine erste “Zusatzfunktion” (neben dem Telefonieren) zu verleihen.

Inspiriert wurde man von den damals recht verbreiteten Messangern. Dabei handelte es sich um kleine und handliche Geräte, mit denen man nichts weiter machen konnte als kurze Nachrichten versenden. Dabei war es in der Regel nur möglich, kurze Nachrichten von einem Gerätetyp zu einem anderen Gerät des gleichen Typs zu versenden.

Mit der SMS sollte jedoch alles anders werden: Ziel war es, einen einheitlichen Standard zu definieren und ihn auf das Mobiltelefon zu bringen. So sollte es dann zukünftig möglich sein universelle Kurznachrichten zu versenden.

Dennoch hat man damals wohl nicht geahnt, welche enorme Erfolgsgeschichte die hinlegen wird. Heutzutage ist die SMS neben dem Telefonieren und E-Mail das wichtigste Kommunikationsmittel. Das hätten sich die britischen Forscher wohl damals noch nicht träumen lassen.