Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00da6e2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
freeSMS.org - SMS-Alternative Joyn startet erst im August
Home » Allgemein » SMS-Alternative Joyn startet erst im August

SMS-Alternative Joyn startet erst im August

{lang: 'de'}

Groß angekündigt wird das Ganze schon lange. Durch die Einführung des Messagingdienstes Joyn möchten die großen Mobilfunkkonzerne eine attraktive Alternative beziehungsweise einen potenziellen Nachfolger für die altgediente SMS präsentieren. Damit reagieren die Konzerne nicht zuletzt auf die schwindenden Marktanteile, die nicht zuletzt mit dem Boom von kostenlosen Diensten wie allen voran WhatsApp zu tun haben. Doch die Markteinführung wurde jetzt noch mal verschoben.

 

Ursprünglich sollte Joyn schon früher starten, nun hat Vodafone bekannt gegeben, dass es Anfang August damit losgehen soll. Dies hat ein Sprecher des Unternehmens am Firmensitz in Düsseldorf verkündet. Damit ist Vodafone der erste der vier großen Anbieter, der dieses Experiment wagt, von dem sich die Konzerne eine Belebung des Geschäfts versprechen. Die Deutschen Telekom hat angekündigt, im Oktober damit loslegen zu wollen, während O2 den Start erst für 2013 angekündigt hat. Bei E-Plus möchte man die Entwicklung erst einmal abwarten.

 

Mit Joyn soll es ganz ähnlich wie bei WhatsApp möglich sein, nicht nur Messages, sondern auch Multimedia-Inhalte wie beispielsweise Bilder, Videos und mehr von Smartphone zu Smartphone zu senden. Während man bei den bisherigen Diensten jedoch darauf angewiesen ist, dass auch der Empfänger das jeweilige Programm installiert hat, soll dies bei Joyn nicht mehr nötig sein.