Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00da6e2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
freeSMS.org - Bundestag ruft per SMS zur Sondersitzung
Home » Allgemein » Bundestag ruft per SMS zur Sondersitzung

Bundestag ruft per SMS zur Sondersitzung

{lang: 'de'}

Da dürften sich die meisten Parlamentarier des deutschen Bundestages alles andere als gefreut haben: Angesichts der immer weiter schwelenden Eurokrise wurden die Politiker nun sogar aus dem Sommerurlaub zurück nach Berlin beordert. Per SMS kam die Nachricht, in der darauf aufmerksam gemacht wurde, dass eine Sitzung zum Thema Hilfen für Spanien geplant ist und um eine volle Präsenz gebeten wird.

 

Das bedeutete für einige der insgesamt 620 Abgeordneten vermutlich einiges an Ärger und organisatorischem Aufwand, denn bei der wichtigen Abstimmung am 19. Juli sollen möglichst viele Politiker im Plenum anwesend sein, um darüber abzustimmen, ob dem spanischen Antrag auf bis zu hundert Milliarden Euro Unterstützung aus dem europäischen Rettungsschirm EFSF stattgegeben werden soll. Eine wichtige und weitreichende Entscheidung, die den Verlauf der ganzen Krise maßgebend beeinflussen kann.

 

Daher kann man es auch absolut verstehen, dass die Fraktionen eine ähnliche Blamage wie beispielsweise bei dem „Durchwinken“ des neuen Meldegesetzes, welches vor einem fast leere Plenum erfolgte und hinterher für hitzige Diskussionen sorgte, verhindern möchten. Es geht schließlich wirklich um einiges und da haben die Bundestagsabgeordneten dann auch eine gewisse Verantwortung. Da kann man dann allerdings nur hoffen, dass die Abgeordneten auch irgendwann einmal ihr Handy einschalten und die SMS noch rechtzeitig lesen.