Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00da6e2/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
freeSMS.org - Lock-SMS werden zu einem zunehmenden Problem
Home » SMS » Lock-SMS werden zu einem zunehmenden Problem

Lock-SMS werden zu einem zunehmenden Problem

{lang: 'de'}

Immer mehr Verbraucher klagen über so genannte “Lock-SMS”. Dabei handelt es sich um Kurznachrichten, die durch ihren Inhalt dazu animieren sollen, dass man sofort zurück schreibt oder eine teure Nummer anruft.

Ein typischer Inhalt einer solchen Lock-SMS kann beispielsweise ein Text wie “Du fehlst mir” oder “Ich liebe Dich!” sein. Da fragt man sich doch in vielen Fällen wer das Ganze verfasst haben könnte und meldet sich zurück… Doch genau um dieses Zurückmelden geht es Betrügern beim Massenhaften Versand solcher SMS. Eine andere Masche ist auch ein Lock-Anruf, der es nur so lange klingeln lässt dass man quasi überhaupt nicht dran gehen kann. Schnell hat man die Rückruftaste gedrückt und ist auch hier in die Falle gelaufen.

Verbraucherschützen empfehlen deshalb Lock-SMS direkt zu löschen und bei Kurzanrufen gar nicht zurück zu rufen (es sei denn man kennt die Nummer oder man erwartet gerade einen Anruf). Sofern etwas wirklich wichtiges ist, wird sich derjenige wohl noch einmal melden.